Qualitätsrichtlinie

I. Unternehmen und Qualifikation

1. Leitbild

Die Stebex Consulting GmbH hat ihren Sitz in der Droysenstrasse 5 in Berlin Charlottenburg. Das Unternehmen wurde am 18. August 2011 in Berlin  gegründet. Neben dem Geschäftsführer Rolf Steinborn sind mehrere freie  Berater für die Stebex Consulting GmbH tätig.

Zielgruppe sind kleine und mittlere Unternehmen, Freiberufler und Existenzgründer. Zu den Kernkompetenzen zählt die betriebswirtschaftliche Beratung und  Begleitung.

Unser Haus versteht Ehrlichkeit, Verschwiegenheit, Seriosität, Neutralität und Vertraulichkeit als
Grundlage der Zusammenarbeit zwischen Beratungsunternehmen, Berater und Kunden.

Erstgespräche sind kostenlos oder werden mit einer geringfügigen Pauschale, die dem  Kunden bei dem ersten Kontakt mitgeteilt wird, berechnet. Die Pauschale  für ein Erstgespräch beträgt maximal brutto 100 €. Vor Auftragsbeginn  erhält der Kunde ein schriftliches Angebot in Form eines  Vertragsentwurfs mit Beschreibung von Leistungen und Kosten. Die  Abrechnung der Beratungsleistung kann entweder auf einem Pauschalhonorar basierend auf de m festgelegten Leistungsumfang oder auf Stundenbasis  erfolgen. Die Details werden im Beratungsauftrag geregelt. Ergeben sich  im Laufe der Zusammenarbeit zusätzliche Aufgaben für den Berater, so  wird dies stets vor der Auftragserweiterung schriftlich vereinbart.

2. Fachliche Kompetenz

Berufliche Erfahrung ist für uns der wichtigste Punkt einer erfolgreichen  Beratung. Die Berater der Stebex Consulting GmbH verfügen daher alle  über mehrjährige Erfahrung als Unternehmer oder in leitenden Funktionen  von Unternehmen. Wir legen darauf Wert, dass alle Berater neben ihrer  Beratertätigkeit Funktionen in Unternehmen wahrnehmen und der Bezug zur  Praxis gewährleistet ist.

Den Kunden stellen wir Beraterprofile zur Verfügung, damit sie den  persönlichen und fachlichen Hintergrund ihres Beraters kennen.  Zeugnisse und Urkunden werden vom Unternehmen geprüft, jedoch aus  Persönlichkeits- und Datenschutzgründen nur veröffentlicht, wenn der  Berater dem ausdrücklich zustimmt.

3. Weiterbildung

Die für Stebex Consulting tätigen Berater halten sich durch ihre berufliche Praxis und individuelle Fort- und Weiterbildungen stets auf dem  aktuellen Stand ihrer Fachgebiete. Die Teilnahme an Seminaren und  Kongressen wird vom Unternehmen unterstützt.

4. Arbeitsmittel und Resourcen

Stebex Consulting ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 11 bis 17 Uhr für die Kunden erreichbar. Die Berater sprechen die Termine direkt mit dem  Kunden ab und sind entweder über das Büro oder Mobiltelefon und Internet für unsere Kunden erreichbar.

Über ein Netzwerk können im Bedarfsfall zusätzliche Berater für unsere  Kunden zur Verfügung gestellt werde. Dies gilt auch für die fachliche  Abdeckung von Spezialthemen oder Beratungen, die den steuer- oder  rechtsberatenden Berufen vorbehalten sind.

Stebex Consulting pflegt Kontakte zu Förderinstituten, Banken und einer  Vielzahl von Dienstleistern. Bei Empfehlungen von Dritten wird dem  Kunden offengelegt, wenn es sich um Unternehmen handelt, mit denen  Beteiligungen oder Kooperationsvereinbarungen bestehen.  

II. Leistungserbringung und Kommunikation

Interessenten erhalten telefonisch oder per mail ausführliche Informationen auf ihre  Anfrage. Hier findet auch eine erste Festlegung des Beratungsbedarfs  statt. Im zweiten Schritt findet gegen eine geringe Gebühr von maximal  100 € brutto oder kostenlos ein persönliches ErstgesprÃäh statt.

Der Kunde sollte zum Erstgespräch die folgenden Unterlagen mitbringen, soweit diese bereits vorhanden sind:

> Geschäfts- / Projektbeschreibung
> Geschäftsplan
> Vertragsunterlagen wie Mietvertragsentwurf, Kooperationsverträge etc. entsprechend dem Vorhaben
>  ggf. Formulare von Arbeitsamt, Jobcenter und anderen Zuschussträgern

Ziel des Erstgespräches ist die Ermittlung des konkreten Beratungsbedarfs,  der notwendigen Maßnahmen und der angestrebten Ziele. Nach dem  Erstgespräch erhält der Kunde ein Vertragsangebot mit detaillierten  Inhalten, Ablauf, zeitlicher Planung, Geschäftsbedingungen und Kosten.  Mögliche Zuschüsse und deren Bedingungen werden separat aufgeführt. Der  Kunde wird darüber aufgeklärt, von welchen Bedingungen Zuschüsse  abhängig sind und wann verbindliche Zusagen erteilt werden.

Da die Beratung eines Unternehmens ein Vertrauensverhältnis zwischen  Berater und Kunde voraussetzt, können die Kunden den Beratungsauftrag  jederzeit kündigen, sofern dem keine zuschussrechtlichen Bestimmungen  entgegenstehen. Stebex Consulting GmbH rechnet bei einer Kündigung des  Kunden zum Kündigungszeitpunkt ab. Stebex Accounting kann bei einer  Kündigung seitens des Kunden jedoch Mehraufwand z.B. für die Erstellung  eines Berichtes verlangen, wenn diese Kosten auf den vereinbarten  Gesamtumfang kalkuliert sind.

Die Beratungsleistungen werden schriftlich festgehalten. Hierzu wird  entweder ein Protokoll gefertigt und/oder ein Bericht erstellt. Inhalt  und Umfang des Berichtes richten sich nach dem Beratungsinhalt und  -umfang und bei geförderten Beratungen nach den Anforderungen der  Förderrichtlinie. Die im Honorar enthaltenen Unterlagen, Dokumentationen und Berichte werden im Beratungsvertrag vereinbart.

III. Qualitätskontrolle

Sowohl während als auch am Abschluss einer Beratung finden  Auswertungsgespräche mit dem Kunden statt. Bei freien Beratern finden  zusätzlich Gespräche zwischen Geschäftsleitung und Berater statt. Der  Kunde wird angehalten, sein Feedback im Beraterportal zu  veröffentlichen. Kunden werden außerdem nach der Beratung kontaktiert,  um den Erfolg der Beratungsleistungen mittel- und langfristig zu prüfen, sofern der Kunde dem zustimmt.

Sollte es Beschwerden geben, werde diese analysiert und mit dem Kunden  besprochen. Das Beschwerdemanagement ist bei der Geschäftsleitung  angesiedelt. Jede Beschwerde wird auch als Chance gesehen,  Schwachstellen aufzudecken und das Angebot zu optimieren. Die  Erfahrungen aus laufenden und abgeschlossenen Beratungen werden genutzt  um das Beratungsangebot ständig anzupassen und  zu optimieren.

Stand: Januar 2015

Home    I   Buchführung & Lohnabrechnungen      I    Büroservice _____________________________________________________________________________________________________________________     

Home   I  Existenzgründung  I   Limited gründen   I   Kontakt   I   Veranstaltungen   I   Impressum   I   Jobs   I   Kundenbereich 

Telefon 030 208980031

Stebex Logo Consulting